Sales Statistiken und Verkaufsreports auf einem Bildschirm

Cultural Change

Herausforderung

Am österreichischen Standort eines großen internationalen Unternehmens gab es im Konzernvergleich eine stark unterdurchschnittliche Mitarbeiter-Zufriedenheit. Auslöser war eine neue Konzernstrategie und eine unklare Kommunikations-Strategie.

Zielsetzung für die Begleitung des Change Prozesses war die Strategie des Konzernes für jeden Mitarbeiter sichtbar zu machen, für jeden Mitarbeiter handhabbar zu machen und dadurch wieder zu einer Identifikation mit dem Unternehmen und der Marke zu kommen.

Vorgehensweise

Um diesen Change-Prozess zu begleiten, setzten wir ein Bündel an Maßnahmen um.

1. Entwicklung einer einheitlichen Kommunikationsstrategie mit der Zielsetzung „Klarheit in der Kommunikation“ für alle weiteren Aktionen und Zusammenführung von allen Kommunikationskanälen.

 2. Stärkere Sichtbarmachung der erfolgreichen Umsetzung von Mitarbeiterprojekten und -wünschen durch die Initiation einer neuen Form der Mitarbeiter-Zeitung

3. Förderung der partnerschaftlichen Kommunikation über Workshops mit Mitarbeiterbeteiligung und Management zum Thema „Wie wollen wir miteinander umgehen?“

4. Entwicklung und Durchführung von Führungskräfte-Trainings mit dem Management Team und der mittleren Führungsebene zu Führungswerten und Führungskultur wie die erfolgreiche Durchführung von Mitarbeitergesprächen, klare Umsetzung von Unternehmenswerten an die Mitarbeiter, …

5. Neugestaltung und Begleitung des Mitarbeiter-Beteiligungsprozesses mit Lösungs-Workshops zu ungelösten Unternehmensthemen und Entwicklung von neuen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Management

6. Visualisierung von Strategie – Design und Durchführung einer Unternehmens-Roadshow in ganz Österreich, in der das Management-Team die Strategie den Mitarbeitern präsentierte, übersetzte und zusammen an der Umsetzung am Arbeitsplatz arbeitete.

Ein sichtbarer Mehrwert für das Unternehmen

Ergebnis des Projektes war ein Umdenkungsprozess bei den Mitarbeitern, eine sichtbarere Strategie und ein anhaltender Stimmungs-Aufschwung im Unternehmen, der in eines der besten Ergebnisse konzernweit bei der Mitarbeiter-Zufriedenheitsumfrage gipfelte.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close